Bowspirit Kids Group folgen

Deine Stimme kann die Welt verändern

Blog-Eintrag   •   Aug 13, 2019 12:00 CEST

Welt, seid mir gegrüßt!

Ich bin der Kaiserpinguin Bowie, das Maskottchen der Bowspirit Kids, auf dem wunderschönen Ekström-Schelfeis im Norden der Antarktis in der Nähe der Neumayer-Station III.

In den vielen Gesprächen, die Michael und seine Mitstreiter in den letzten Monaten geführt haben, wird uns immer wieder gespiegelt, wie einerseits ungewöhnlich und andererseits inspirierend unser Vorhaben ist.

Das freut alle immer sehr, denn ehrlich gesagt gerät das bei uns manchmal ein wenig aus dem Blickfeld, denn für uns ist es mittlerweile so ganz natürlich, dass wir den Kids in ihrer besonderen Lage einfach helfen müssen.

Na klar, hätte man auch ein Projekt aus der Taufe heben können, dass kranken Kindern nur regional hilft. Aber wer sind wir, dass wir ein hilfsbedürftiges Kind ausgrenzen dürften?

Und ja, man könnte kranken und traumatisierten Kindern vielleicht auch ohne ein Passagierfährschiff als Hilfsmittel helfen. Aber das hat halt in dem Umfang unseres Ansatzes bislang auch niemand getan!

Lasst euch also bitte nicht durch das Ungewöhnliche an unserem Vorhaben vom eigentlichen Fokuspunkt ablenken: den kranken Kinder, für die es aktuell keine krankheits- und grenzüberschreitenden Angebote gibt.

Wäre unser Vorhaben einfach, würde es jeder machen. Aber du bist nicht jeder und damit genau die Sorte Mensch, auf die wir bauen!

Und natürlich wird es mit zunehmender Durchdringung der Öffentlichkeit Hasser geben, es wird Zweifler geben, es wird Ungläubige geben - und dann wird es euch geben, die ihnen das Gegenteil beweisen werden.

Es ist toll, wenn ihr uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch euren Freunden von uns erzählt und dass es nun eine Lösung für diese Versorgungslücke geben kann. Und bittet eure Freunde dann doch bitte auch, es wiederum ihren Freunden zu erzählen...

Wie Barack Obama es formuliert hat: Deine Stimme kann die Welt verändern - wenn du sie einsetzt.

Habt eine tolle Zeit - bis bald!

Euer Bowie 🐧